Gesundheit für den Beckenboden

Schon die weisen Frauen im alten China nutzten die vielseitige Wirkung der Energie-Eier. Gefertigt aus Halbedelsteinen wie Jade, Nephrit, Rosenquarz oder Obsidian sind diese Eier nicht nur zweckmäßig für eine Entdeckungsreise in unseren Körper, sondern auch noch schön und von Heilkraft begleitet, die aus dem Schoß von Mutter Erde kommt.

Für eine körperbewusste Frau sollte das Eier-Spiel zur regelmäßigen Gesundheitspflege gehören. Besonders nach der Geburt, bei Beckenbodenschwäche, chronischen Unterleibserkrankungen, immer wiederkehrenden Infekten und in den Wechseljahren ist die Übung mit dem Jade-Ei eine nicht nur sinnliche, sondern sinnvolle Unterstützung.

Aber auch in „lieblosen“ Zeiten und um die Lebenslust anzuregen haben die wunderschönen Yoni-Eier Freundinen auf der ganzen Welt gefunden.

Wozu dient das Energie-Ei?

Das dient als Spürhilfe, um zu lernen, den Beckenboden bewusst an- und entspannen zu können.

Übungen mit dem Energie-Ei fördern die Durchblutung und halten das Vaginalgewebe in und nach der Menopause elastisch und feucht. Einfach in der Nacht mit dem Ei zu schlafen, hat sich als Antidepressivum bewährt, ganz ohne Nebenwirkungen.

spruch 2

Eine Entdeckungsreise in den Körper

Wir etablieren eine neue Beziehung und lernen einen Teil unseres Körpers kennen, der leider häufig mit vielen Tabus, Scham und Schmerz verbunden wird.Dabei ist es der Ort unserer schöpferischen, heilenden Kraft.

Yoni - das Sanskrit Wort für Vagina, bedeutet heiliger Ort. Sei mutig und betrete diesen heiligen Ort voller Ehrerbietung und Respekt.

Es ist nie zu spät

oder zu früh, die Freude am eigenen Körper zu entdecken, seine individuelle Schönheit mit allen Rundungen, Falten und geheimnisvollen Höhlen zu erkunden. Sich liebevoll, zärtlich und so intensiv zu berühren, dass wir dabei Lust empfinden.

Lust auf mehr, auf mehr fühlen, auf mehr Lebendigkeit und natürliche Körperlichkeit. Tao Shop

Das tut gut und macht gesund! Diese wesentlichen Schritte auf dem Weg zur Selbstliebe machen es überhaupt möglich, unsere Liebe auch Anderen zu schenken und mit ihnen zu teilen. Dabei ist die Körperlichkeit genauso wichtig wie unsere Gefühle.

Kraftvoller Unterleib

Mit dieser Übung können wir einen warmen und kraftvollen Unterbauch gewinnen und mehr Gespür für Vagina und Beckenboden entwickeln.

Achtsam und liebevoll eingesetzt kann uns das Eier-Spiel zu einem neuen und heilsamen Umgang mit unseren Körper und in eine gesunde, natürliche Sexualität führen. Dazu braucht es nur eine klare Absicht, Neugierde und den Mut, sich auf den Weg zu machen, etwas Neues zu entdecken.

Das Ei als Spürhilfe

Wir können das Ei auch als Spürhilfe zum Beckenbodentraining einsetzen und den Aspekt körperlicher Gesundheit und Funktionalität in den Vordergrund stellen.

Die Ei-Form erzeugt nach dem Einführen in die Scheide einen Muskelreflex. Mit weiteren bewussten Muskelkontraktionen wird das Ei im Scheidenkanal hin und her bewegt. Diese „innere Gymnastik” hilft, unter anderem den sogenannten „Chi-Muskel“ (M. pubococcygeus) zu stärken und seine Funktion zu kontrollieren.

An- und Entspannen der Beckenbodenmuskulatur

Ziel der Übung ist es, das Ei mit den Vaginal- und Beckenbodenmuskeln hin und her zu bewegen. Wir lernen, die verschiedenen Muskelschichten bewusst an- und auch wieder zu entspannen.

Das ist die Grundlage, mit der wir die Dynamik dieser Muskeln unterstützen, denn oft ist der Beckenboden schwach, weil er total verspannt ist. Natürlich gibt es auch noch viele andere Gründe für eine Schwäche im Beckenboden. 

Kompetente Beratung

Es kommt häufig vor, dass eine Beckenbodensenkung nicht richtig diagnostiziert oder überhaupt entdeckt wird. Die meisten FrauenärztInnen untersuchen nur im liegen auf dem Stuhl. Richtig geht eine vollständige Diagnose nur im stehen.

Mittlerweile gibt es viele speziell dazu ausgebildete Physiotherapeutinnen, die "richtig untersuchen" und dann mit geziehlten Übungen - auch mit Hilfe der Energie-Eier - Unterstützung anbieten.

Dabei gibt es aber auch Fälle, die nicht mit muskulären Übungen, also operativ oder mit anderen Hilfsmitteln, wie z.B. den Liebeskugeln / Smartballs behandelt werden müssen.

Ganzheitliches Lernen

Der Beckenboden ist Teil des Körpers und ist eng mit unserer Atmung und Bewegungsabläufen verbunden. Damit wir uns mit dieser Kraft z.B. nach einer Geburt wieder bewusst verbinden können, die uns auch durch den Alltag trägt, braucht es noch mehr als nur ein Muskeltraining. 

Die YinTAO-Frauenseminare sind mit Sicherheit ein wohltuender und heilsamer Ort, um wieder in deine Vitalität, Kraft und Sinnlichkeit zu finden. Das gilt für  alle Lebensphasen! Ob als junge Frau in Beziehung, als Mutter mit Kindern, im Wechsel und als Weise Alte in der letzten Lebensphase. Hier kannst Du auftanken, entspannen und einfach FRAU sein! 

Wir freuen uns auf Dich!